Startseite

Aktuelles

Alle Kinder ab dem Vorschulalter sind bei den
„Ottersheimer Queichtalbären“ herzlich willkommen !
Der Kinder- und Jugendchor „Ottersheimer - Queichtalbären“ ist für alle Kinder offen, die Freude am Singen haben und diesen Spaß in der Gruppe entdecken wollen. Die Kinder lernen miteinander zu singen, aufeinander zu hören und als Team zu arbeiten.
Wir proben regelmäßig einmal wöchentlich,
donnerstags Kinderchor von 16.15 bis 17.00 Uhr und der Jugendchor von 17.00 bis 17.45 Uhr.
Neben den Proben gibt es örtliche und überörtliche Auftritte wie Konzerte, Musical’s usw. Wir unternehmen gemeinsam Ausflüge, es finden Chorwochenenden statt und vieles mehr.
Die beste Gelegenheit, mal "reinzuschnuppern", ist während der Proben. Einfach mal vorbeikommen. Kinder, die singen, beißen nicht.
Der Chor fand in all den Jahren regen Zuspruch. Über Jahre hinweg kommen zeitweise über 70 Kinder- und Jugendliche zu den Chorproben und sorgten seitdem für ein kontinuierliches Wachsen des Chors. Die Kinder kommen aus Ottersheim und Knittelsheim. Die Idee war, den Kindern, die heute ja vielfältige Freizeitmöglichkeiten haben, den Gesang als Möglichkeit der aktiven und sinnvollen Freizeitgestaltung nahezubringen. Dabei wird den Kindern schon einiges an Leistung und Konzentration abverlangt. Singen, Spaß und Bewegung stehen im Vordergrund. Wir beginnen mit ersten spielerischen Stimmbildungsübungen. Die Kinder singen klassische, fröhliche Kinder- und Volkslieder bis hin zu pfiffigem, modernem Liedgut. Alle Lieder werden auswendig gesungen. Die Freude über den Applaus nach einem gelungenen Auftritt lässt so manches Kindergesicht strahlen.
Aufgabe und Ziel des Chors besteht darin, den Chorgesang als kulturelle Gemeinschaftsaufgabe zu erhalten und zu fördern. Der Chor ist Mitglied im Kreischorverband Südliche Rheinpfalz Germersheim-Speyer und im Chorverband / Chorjugend der Pfalz e.V. Er ist konfessionell ungebunden. Die Bandbreite umfasst Songs aus allen Bereichen, sowie Aufführungen von Musicals, Konzerte und Auftritte bei öffentlichen Veranstaltungen. Auch bei dem jährlichen Adventskonzert, ausgetragen von unserem Kreischorverband nehmen wir teil.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Leitungs-Team:
Tina Gensheimer, Helene Hörner (siehe unter: Kontakt)